Das Bild zeigt einen Konferenztisch auf dem einzelne Papierunterlagen mit Grafiken und Text liegen. Im Fokus des Bildes ist ein Kugelschreiber in Nahaufnahme, im Hintergrund sind verschwommen die Konturen eines Computers und von Stühlen erkennbar.
Header-shutterstock-C-Indypendenz

Fördermittel für Digitalisierung

Regional

Digitalisierungszuschuss Sachsen - Heranführung und Transformation der Digitalisierungsthemen im Unternehmen
- Ziel der Förderung ist es, dass das Digitalisierungsniveau von Unternehmen verbessert wird. Unterstützt werden Projekte zur Heranführung an Themen der digitalen Transformation (Heranführungsprojekte bis 10.000€) sowie komplexe Projekte (Transformationsprojekte bis 100.000€).

Betriebsberatung/Coaching - auch speziell zur Digitalisierung des Geschäftsmodells
- Gefördert werden Beratungen und Coachings zu Fragen der Unternehmensführung, insbesondere betriebswirtschaftlicher, finanzieller, personeller, technischer und organisatorischer Art. Beratungsschwerpunkte sind Strategieentwicklung, in- und ausländische Märkte, Digitalisierung des Geschäftsmodells, Personalentwicklung und Fachkräftesicherung, Wissensbilanz, Unternehmensnachfolge sowie Umweltberatung.

ERP – Digitalisierungs- und Innovationskredit der KfW
- Ziel ist, innovativen Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft eine zinsgünstige Finanzierung ihrer Vorhaben in Deutschland zu ermöglichen.

National

go-digital - Förderprogramm des BMWi für Beratungsleistungen zur Digitalisierung
- Mit seinen fünf Modulen „Digitalisierungsstrategie“, „IT-Sicherheit”, „Digitalisierte Geschäftsprozesse”, „Datenkompetenz“ und „Digitale Markterschließung” unterstützt Sie das Förderprogramm go-digital bei Ihrer Digitalisierung.
- Beratung nur durch autorisiert Beratungsunternehmen!

„Digital Jetzt“– Förderung für die Digitalisierung des Mittelstands
- Investitionen in digitale Technologien sowie
- Investitionen in die Qualifizierung der Beschäftigten zu Digitalthemen.

Programm „Förderung von Unternehmensberatungen für KMU“ (Bafa)
- Förderung von Beratungsleistungen bis zu einem Förderbetrag von 3.500€.

unternehmensWert:Mensch plus - Prozessberatung zum Wandel der Arbeitswelt
- Förderung von betriebliche Lern- und Experimentierräume.