Das Bild zeigt einen Konferenztisch auf dem einzelne Papierunterlagen mit Grafiken und Text liegen. Im Fokus des Bildes ist ein Kugelschreiber in Nahaufnahme, im Hintergrund sind verschwommen die Konturen eines Computers und von Stühlen erkennbar.
Header-shutterstock-C-Indypendenz

Gut für die Zukunft aufgestellt mit dem Nachhaltigkeitscheck 360°

Handwerksbetriebe setzen bereits aus eigenem Selbstverständnis und sehr authentisch eine Vielzahl von Maßnahmen in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales um. Machen Sie dieses Engagement für Ihre Kunden, Partner und Mitarbeiter sichtbar und nutzen Sie das Thema Nachhaltigkeit für ihre Unternehmenskommunikation und als bereits heute in vielen Fällen wichtiges Kriterium bei der Finanzierung und Versicherung ihres Unternehmens. Dabei steht der Begriff Nachhaltigkeit nicht nur für Klimaschutz, Energiewende und Ressourcen-Effizienz, sondern zum Beispiel auch für die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen, Mitarbeitergesundheit, Fachkräftesicherung oder für die Übergabe von Unternehmen an die nächste Generation.

Führen Sie mit den Experten der Handwerkskammer Chemnitz den kostenfreien „Nachhaltigkeitscheck 360°“ durch und bewerten Sie den aktuellen Stand Ihres Betriebes hinsichtlich der weltweit gültigen und von den Vereinten-Nationen (UNO) festgelegten 17 Nachhaltigkeitsziele („Sustainable Development Goals“).

Besprechen Sie mit uns weitere Potenziale für Ihr Unternehmen und entwickeln Sie Ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten strategisch weiter.

Ihre Vorteile:

• Sie erfassen den Ist-Zustand Ihres Unternehmens im Hinblick auf Nachhaltigkeit: Welche guten Ansätze gibt es bereits, wo liegen weitere Potentiale?
  • Sie können Ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten konkretisieren, dokumentieren und sich aktiv auf zukünftige Forderungen (Nachhaltigkeitsberichterstattung) vorbereiten.
  • Sie sind in der Lage, auf Kundenanfragen zum Thema Nachhaltigkeit mit Fakten zu reagieren.
  • Sie machen sich nach innen und außen als attraktiver, verantwortungsvoller Arbeitgeber sichtbar.
  • Sie liefern Input für Ihre bestehende Betriebsorganisation und können strategische Entscheidungen ableiten.
  • Sie erhalten eine Urkunde für den Nachweis zur Teilnahme und machen Ihre betrieblichen Nachhaltigkeitsaktivitäten sichtbar.

Unser Angebot:

• Gemeinsam bewerten wir mit Ihnen vor Ort im Unternehmen die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele mit Hinblick auf Bedeutung und Umsetzungsstatus. Dafür nutzen wir ein bundesweit einheitliches, konkret auf Handwerksbetriebe zugeschnittenes Bewertungssystem auf Basis eines Fragenkataloges.
  • Zur Beantwortung und Bewertung der Fragen müssen Sie uns keine Papiere vorlegen. Die Bewertung erfolgt ausschließlich anhand Ihrer Aussagen.
  • Als Ergebnis liefern wir Ihnen eine Dokumentation sowie eine transparente Auswertung mit Impulsen und Handlungsempfehlungen für die Zukunft.
  • Zusätzlich erhalten Sie eine Teilnahmeurkunde.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann sichern Sie sich Ihren Termin und gehören zu den ersten Mitgliedsunternehmen der Handwerkskammer Chemnitz, die von unserem Nachhaltigkeitscheck profitieren.