Am 27. Januar 2024 ist wieder Tag der Bildung!

Unternehmen können sich in Chemnitz und Plauen präsentieren

Am 27. Januar 2024 werden die Handwerkskammer, die IHK und die Agentur für Arbeit in Chemnitz wieder den traditionellen Tag der Bildung durchführen. Dazu werden wie jedes Jahr Schülerinnen und Schüler eingeladen, die eine Lehrstelle suchen. Mit persönlichen Schulleiterbriefen gehen Einladungsflyer an alle Oberschulen und Gymnasien im Kammerbezirk. Zusätzlich informieren die Schulen über ihre Webseiten und direkt über die Elternräte. Die drei einladenden Institutionen machen den Tag in der Öffentlichkeit mit einem umfassenden Medienpaket publik: vom Radio über die Tageszeitung bis zur Plakatierung in Bussen und Bahnen.

Handwerk erlebbar machen

Geplant ist in den verschiedenen Häusern ein Angebot aus Beratung und Präsentationsmöglichkeiten für Unternehmen. Die Handwerkskammer Chemnitz wird sich an diesem Tag wieder auf die individuelle Beratung zu Bewerbung, Praktika und Mitmach-Angeboten in den Bildungs- und Technologiezentren (BTZ) in Chemnitz und Plauen konzentrieren. Ausbildungsbetriebe haben die Möglichkeit, sich und ihr Ausbildungsangebot zu präsentieren. Dafür stehen jeweils die Werkstätten und Ausbildungsräume der Bildungszentren mit ihren Fachbereichen zur Verfügung. Da der Tag einen möglichst realistischen Eindruck von Handwerksberufen bieten soll, sind Mit- und Selbstmachangebote ausdrücklich erwünscht und mit dem jeweiligen Fachbereich im BTZ abzustimmen. Alle bereits ausbildenden Unternehmen werden zu diesem Angebot noch einmal gesondert informiert. Anmeldungen müssen zentral über die Webseite der Handwerkskammer vorgenommen werden unter www.hwk-chemnitz.de/tagderbildung.

Feedback von Schülern und Ausstellern positiv

Eine Kurzumfrage unter den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern im Januar hat ergeben, dass sie vor allem den direkten Kontakt zu den Firmen und die vielen Mitmachaktionen und Workshops gut fanden. Die meisten der Befragten konnten sich nach dem Besuch in der Handwerkskammer vorstellen, einen Handwerksberuf zu ergreifen.

Auch die Unternehmen zeigten sich mit dem Tag zufrieden: „Wir hatten gute Gespräche und konnten einige Fragen klären.“, hieß es aus der Friseur- und Kosmetik e.G. Freiberg. „Wir hatten viele Nachfragen, auch konkrete Anfragen für ein Praktikum.“, freuten sich die Brillenbauer. Und bei Reha Aktiv war sogar „Die eine oder andere konkrete Anfrage für eine Ausbildung dabei.“

Informationen und Anmeldung

Ansprechpartnerin: Susanne Blank, Tel. 0371/5364-208,