So schmeckt Kulturregion: Wettbewerb um kulinarische Produkte und Events für Chemnitz 2025 ist eröffnet

Unternehmen können sich für offizielles Label für kulinarische Produkte und Events rund um die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025  bewerben

Als gemeinsame Initiative starten die Chemnitz 2025 GmbH, die IHK Chemnitz, die Handwerkskammer Chemnitz sowie die CWE den Wettbewerb um das Label „So schmeckt Kulturregion“. Bis zum 1. April 2024 sind Unternehmerinnen und Unternehmer in Chemnitz und der Region eingeladen, kulinarische Produkte oder Events einzureichen. Eine siebenköpfige Jury mit Expertinnen und Experten aus den Partnerorganisationen entscheidet über die Vergabe des Labels anhand von sechs Kriterien. Dazu gehören: Regionalität, Nachhaltigkeit, Verpackung, gesellschaftliche Relevanz, Neuentwicklung und der Bezug zu Europa. Bewertet wird nach einem Punktesystem, sodass die Kriterien unterschiedlich gewichtet sein können. Für die Vergabe des Labels muss eine Mindestpunktzahl erreicht werden. Auch eine Geschmacksprobe trägt zur Entscheidungsfindung bei.

Innovative Produkte und Ideen gesucht

Das Label „So schmeckt Kulturregion“ bietet regionalen Unternehmerinnen und Unternehmern die Möglichkeit, ihren innovativen Produkten oder Events im Rahmen von Chemnitz 2025 eine besondere Sichtbarkeit zu geben. Frank Wagner, Präsident der Handwerkskammer Chemnitz: „In unserer Region gibt es eine lange Kultur des Genusshandwerks. Ob Fleischereien, Bäckereien oder Konditoreien – ich weiß, dass hier eine Menge kreatives Potenzial ist, das nur darauf wartet, auch ganz offiziell Teil der Kulturregion zu werden. Wir freuen uns, mit diesem Wettbewerb und dem Kulinarik-Label ein sichtbarer Teil der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 zu werden. Auch wenn das Handwerk das natürlich ohne Frage längst ist!“

Die Idee für den Wettbewerb um ein Chemnitz 2025 Kulinarik-Label ist in einem Workshop entstanden, zu dem das Kulturhauptstadt-Projekt Makers, Business & Arts (Macher:innen, Wirtschaft & Künste) gemeinsam mit der CWE regionale  Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Nahrungsmittelbranche, aus Logistik, Tourismus und Kreative eingeladen hatte. Gemeinsam haben die Teilnehmenden darüber nachgedacht, wie die Besucherinnen und Besucher von Chemnitz und seiner Region 2025 im wörtlichen Sinn auf den Geschmack gebracht werden können. Bereits im Prozess des Workshops sind ganz unterschiedliche Ideen für innovative Produkte und Events entwickelt worden.

Fachjury vergibt Punkte

Die IHK Chemnitz, die Handwerkskammer Chemnitz sowie die CWE haben angeboten, mit ihrer Branchen-Expertise dabei zu unterstützen, die Auswahl-Kriterien zu definieren und die Jury-Mitglieder zu stellen. Für das Handwerk werden das Kay Schroth, Konditormeister und Ausbilder an der Handwerkskammer für die Gesellen- und Meisterausbildung, Steffi Schönherr, Abteilungsleiterin Umwelt- und Technologie an der Handwerkskammer Chemnitz sowie Lucas Baumann, Fleischer in der Fleischerei Seifert in Eppendorf und Mitglied und Botschafter für die Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks sein.

Die Jury-Entscheidung für die Vergabe des Labels „So schmeckt Kulturregion“ wird bis Ende April 2024 fallen. Aus allen Einreichungen, die mit mehr als der Mindestpunktzahl bewertet werden, wählt die Jury noch einmal die drei kreativsten, innovativsten und interessantesten Beiträge aus, um sie mit einem Marketing-Paket auszuzeichnen.   

Onlinebewerbung bis 1. April 2024

Für die Bewerbung um das Label „So schmeckt Kulturregion“ steht eine Online-Plattform zur Verfügung. Ab sofort können Produkte und Events eingereicht werden. Die detaillierten Teilnahmebedingungen sind auf chemnitz2025.de aufgeführt. Eine zweite Bewerbungsrunde ist für den Sommer 2024 geplant, wenn das Interesse entsprechend groß ist.

Produkte oder Events können digital über ein Bewerbungsformular eingereicht werden: www.chemnitz2025.de/so-schmeckt-kulturregion

Ansprechpartnerin: Romy Weisbach | Tel. 0371/5364-238 |

 

29.11.2023